Bewegung

Insgesamt haben Bewegung, Bewegungsspiele und Sport in unserer Grundschule eine große Bedeutung. Nicht nur im Sportunterricht, sondern auch darüber hinaus sind Bewegung, Spiel und Sport ein wichtiger Bestandteil vom Unterricht und unserem Schulleben. Bewegung ist für die körperliche und geistige Entwicklung der Kinder unverzichtbar. Durch die Bewegungs-und Spielangebote erschließen sich den SuS vielfältige personale und soziale Erfahrungen.

1. Schuljahr

Schwerpunkt: Bewegung in der Natur

Im 1. Schuljahr steht das Bewegen in der Natur im Vordergrund. Die SuS wandern regelmäßig zu der Kreativwerkstatt Stock oder in den Naturpark Am Teimer. Die Wanderungen und die Bewegungsspiele auf dem Hof bzw. in der Natur ermöglichen den Kindern vielfältige Bewegungsmöglichkeiten, fördern ihre Koordination, Kondition und Wahrnehmungsfähigkeit.

2. Schuljahr

Schwerpunkt: Bewegung am und mit dem Pferd

Im 2. Schuljahr liegt der Schwerpunkt des Sportunterrichtes bei dem "Reitprojekt - Bewegung mit dem Pferd".  In Kooperation mit dem Windmühlen Hof in Bavenhausen, wird den SuS bei diesem Projekt der Kontakt und Umgang mit Pferden angeboten. Hierbei lernen sie das Basiswissen des Voltigierens praktisch kennen. Auch die Theorie rundum das Pferd wird den Kindern vermittelt, um ihnen ein ganzheitliches Verständnis vom Reiten zu vermitteln. Den Abschluss bildet die Prüfung "Kleines Steckenpferd" und ein Reitfest für die Eltern.

3. Schuljahr

Schwerpunkt: Schwimmen

Im 3. Schuljahr fahren alle SuS regelmäßig zum Schwimmen ins Eau-Le oder in das Freibad Hohenhausen der Gemeinde Kalletal. Dabei hat jeder SuS die Möglichkeit seine Schwimm-, Tauch- und Springfertigkeiten zu erweitern. Als Anerkennung werden Prüfungen abgenommen und die SuS erhalten das erreichte Schwimmabzeichen.Zum Abschluss erhalten die Kinder den Schulschwimmpass NRW und es findet ein Schwimmfest statt.

4. Schuljahr

Ein Schwerpunkt im Sportunterricht im vierten Schuljahr ist das Radfahrtraining. Hier lernen die SuS sich geschickt auf dem Rad zu bewegen, sowie verantwortungsvoll und sicher am Straßenverkehr teilzunehmen. Die Radfahrausbildung geschieht in Kooperation mit der Verkehrswacht der Polizei. Die SuS erhalten nach bestandener theoretischer und praktischer Prüfung ihren Fahrradführererschein.

Outdoor-Aktivitäten

Ein fester Bestandteil unseres Schullebens sind die gemeinsamen Wanderungen am letzten Schultag vor den Ferien. An diesen nehmen alle SuS, Lehrer, OGGS-Mitarbeiter und auch einige Eltern teil.

Außerdem werden viele außerschulische Lernorte in der Umgebung (Hof Stock, Windmühlen Hof, Streuobstwiese, Bücherei Hohenhausen, ….) zu Fuß besucht.

Bei schönem Wetter walken oder joggen die SuS durch die naturnahe Umgebung der Schule.

fit4future

fit und stark plus

Spiel- und Sportfeste

Kurz vor den Ferien findet der alljährliche Sportabzeichenwettbewerb der Schule statt. Hier können die SuS ihre sportlichen Fähigkeiten unter Beweis stellen und ein Sportabzeichen erwerben.

Für das 1. Schuljahr findet vor den Sommerferien zusätzlich ein alternatives Spiel- und Sportfest statt. Dabei geht es vor allem um Spaß, Koordination und kooperatives Lernen.

Bewegung im Unterricht und in der Pause

Das Außengelände der Schule wurde in den letzten Jahren kontinuierlich umgestaltet. Die SuS haben eine Vielzahl an Bewegungsmöglichkeiten auf der Wiese. Desweiteren haben die SuS die Möglichkeit sich Kleingeräte für die Pause im Spielzeughaus auszuleihen. Dies wird von den SuS des vierten Schuljahres selbstständig organisiert. Außerdem wird der untere Schulhof als Fußballfeld mit Toren genutzt. Auf dem oberen Schulhof steht ein Basketballkorb. Neben der Wiese und den beiden Schulhöfen gibt es außerdem noch einige natürliche Spielräume mit Holzstämmen, Kletterbäumen, Sonnendecks und Sitzmöglichkeiten.