Grundschule Am Teimer

 

 "Energie - was ist das?"

Über die Umweltstiftung des Kreises Lippe wurde uns diese Veranstaltung ermöglicht. Auf spielerische Art wurde den Kindern aufgezeigt, wo der Strom für Handy, Spielkonsole und Fernseher herkommt und warum es wichtig ist, einfach mal abzuschalten.

 

  

 

 

 

 

Zertifizierung Naturparkschule

 

 

 

Als vierte Schule im "Naturpark Teutoburger Wald"-Gebiet und als zweite in Lippe ist unsere Schule als Naturparkschule zertifiziert worden.

Der Naturpark bietet den Schülern viele außerschulische Lern- und Erfahrungsorte und zahlreiche Möglichkeiten, die heimische Natur vor der Klassentür rund um den Teimer zu entdecken. Wichtige Themen aus der Naturpark-Region wie Natur und Landschaft, Kultur und Handwerk sowie Land- und Forstwirtschaft werden regelmäßig im Unterricht, auf Exkursionen oder in Projekttagen behandelt. Die Schüler lernen auf diese Weise ihre Heimatregion kennen und werden durch unmittelbare Naturerfahrungen für ihre Heimat begeistert.

Folgende Aktionen sind u.a. schon fest im Schulprogramm verankert:

 

- Waldwochen im Herbst

- Besuch des Wald- und Forstmuseums Heidelbeck

 

- Zusammenarbeit mit Waldpädagogen

- Teilnahme an den Waldjugendspielen

 

- Besuch der KreativWerkstatt Kalletal

Unsere Kooperationspartner für dieses Projekt sind der Heimatverein Bavenhausen, das Wald- und Forstmuseum Heidelbeck und die KreativWerkstatt Kalletal.

 

Die Sparkasse Lemgo fördert als Partner das Projekt für 5 Jahre.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Außerdem ist unsere Schule Pate des Themenwanderwegs

 

"Waldfreundeweg".

 

 

 

 

 

 

Diese tollen Schilder sind von Kindern aus unserer OGGS gestaltet worden.

 

 

Zirkusimpressionen 

 

                     

  

 

             

 

 

             

 

 

                  

  

 

              

 

 

            

 

        

 

 

 

 

 

Der Zirkus Oskani ist da!

 

 

 

Besuch aus Indien!

Am Freitag, 28.10.16 und am Freitag, 04.11.16 nahmen wir, die Kinder der Klassen 3a und 3b, am gemeinsamen Projekt der ev.-ref. Kirchengemeinde Talle und dem lippischen Freundeskreis der Gossner Mission ,Begegnungen mit Christen aus Indien teil.

Wir erlebten, wie Menschen in Indien unter ganz anderen Bedingungen, als wir es gewohnt sind, ihr Leben als Christsein gestalten.

Auf einem gemeinsamen ,Flug nach Indien‘ (Fr., 28.10.16) konnten wir auf einer Bilderreise mit Dias und Klängen spannende Dinge über das Leben in Indien entdecken.

Am darauffolgenden Freitag haben wir einen ganzen Vormittag im Gemeindehaus in Talle mit den Gästen, zwei Frauen aus Indien, und Pastor Rosenau verbracht. Wir konnten tolle Sachen ausprobieren. Zum Abschluss haben wir gemeinsam indisch gegessen.

Ein unvergesslich spannender Tag!

 

                                                           

 

            

 

 

Sponsorenlauf am 26.11.2016

An diesem Tag sind unsere Kinder tapfer Runde um Runde auf dem Bavenhausener Sportplatz gelaufen. Durch die Sponsorengelder können wir den Zirkus "Oskani" im Frühjahr mitfinanzieren.

Vielen Dank an dieser Stelle an die Läufer und die Sponsoren.

 

    

 

 

Danke auch an den Förderverein für die gesunde Unterstützung! 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einschulung am 25.08.2016

Unsere neuen Erstklässler wurden nicht nur von den Farbtrollen der 4a begrüßt. Jede Klasse hatte etwas vorbereitet - deutsche und englische Lieder, ein Theaterstück "Am Abend vorher" und auch die Teimer-Kids traten auf. Viel Erfolg und Spaß in der Schule wünschte nicht nur Schulleiterin Sabine Arning, sondern auch Pastor Rosenau aus Talle.

 

 

 

 Reitprüfung und Reitfest Juni 2016

 

 

 

 

Impressionen vom 40jährigen Schuljubiläum am 29.05.2015