Pilzprojekt

Gesunde Pilze

Passend zum Schwerpunkt unserer Naturparkschule „Gesund und bewegt lernen“ fand zum ersten Mal ein kleines Projekt im Sachunterricht zum Thema ‚Gesunde Pilze‘ statt.

Die jetzige 4. Klasse züchtete mithilfe einer Anzuchtbox Champignons an. Die Pilzbox enthielt bereits alles, was zu einer erfolgreichen Anzucht von Champignons nötig ist.

Die Aufgabe der Schülerinnen und Schüler war es, etwas Deckerde sowie Wasser zur Befeuchtung auf das freigelegte Substrat aufzutragen.

Schon nach wenigen Tagen zeigte sich auf der Oberfläche ein weißes Pilzgeflecht.

Für die Schülerinnen und Schüler der Klasse 4 wurde es ab diesem Zeitpunkt spannend zu beobachten, wie sich aus winzigen „Knöpfchen“ große Champignons entwickelten.

Nach ca. drei Wochen konnten die ersten Pilze geerntet werden. Den meisten Kindern schmeckte die kleine Kostprobe hervorragend, und selbst Kinder, die Pilze sonst nicht auf ihrer Speisekarte haben, bewiesen Courage und probierten ein Stück eines frischgeernteten Champignon.

Pilzprojekt