Projekt Digitalpfad.Streuobstwiese

Dies ist ein gemeinsames Projekt von digital.interkommunal Kalletal.Lemgo, dem Streuobstwiesenbeauftragten Thomas Reuter, der Kita Bavenhausen und der Naturparkschule Am Teimer.

Seit dem 2. Schulhalbjahr haben 12 Zweitklässler in der Smart City AG an der Erstellung von QR Codes für 6 verschiedene Obstbäume gearbeitet.

Zunächst durften sich die Kinder einen Obstbaum auf der Streuobstwiese aussuchen. Die Kinder haben zu ihrem Baum im Internet recherchiert, Steckbriefe geschrieben und passende Fotos gesucht und abgespeichert. Mit diesen Informationen haben die Kinder mit Unterstützung von digital.interkommunal Kalletal.Lemgo eigene Websites erstellt und diese mit einem QR Code verlinkt.

Die Frosch- und Eichhörnchenkinder haben in der AG ihr Wissen über die Streuobstwiese, die verschiedenen Bäume und die Bäume im Jahresverlauf erweitert und vor allem auch digital viel dazu gelernt.

Am 28.04.2023 wird der Digitalpfad Streuobstwiese um 10 Uhr offiziell eröffnet.