Ernährung

Ernährungsbildung im Grundschulalter trägt dazu bei, Kindern von Anfang an ein positives Verhältnis zu gesundheitsförderlicher und genussvoller Ernährung zu vermitteln. Die Schüler und Schülerinnen an unserer Schule sollen zu einer kritischen Reflexion es eigenen Ernährungsverhaltens befähigt werden. Dabei soll jedoch auch deutlich werden, dass gesunde Ernährung Spaß machen kann und dabei körperlich und geistig fit hält. Desweiteren wird auch der nachhaltige Umgang und die Wertschätzung regionaler Lebensmittel gestärkt.

Um dieses zu erreichen haben wir viele Projekte und Themen in unserem Schulalltag und Unterricht fest verankert.

Nachhaltig und regional Kochen und Backen in der Kreativwerkstatt Stock

Die SuS lernen woher unsere Lebensmittel kommen. Wir ernten gemeinsam und bereiten gemeinsam leckere Gerichte zu.

Koch und Back AG der OGGS

Die Kinder sollen Spaß am Kochen sowie ein Bewusstsein für gesundes Essen vermittelt bekommen. Es gibt nicht nur Fertiggerichte und Fast Food, sondern viele leckere Alternativen. Gesund und lecker essen ist gar nicht schwer.

Unsere OGS hat an einem Koch-Seminar der Sarah Wiener Stiftung teilgenommen und setzt viele dieser gesunden, leckeren Ideen um.

Gesundes Schulfrühstück

Zwischen dem Abendessen am Vortag und dem frühen Morgen sind bereits mehr als 10 Stunden vergangen. Daher brauchen besonders Kinder neue Energie durch ein gesundes Frühstück / Schulfrühstück. Das Frühstück als erste Mahlzeit des Tages hat großen Einfluss auf die Leistungsfähigkeit. Wenn Kinder ohne Frühstück zur Schule gehen, fehlt es ihnen häufig spürbar an Energie: Sie reagieren gereizt, sind nervös und unkonzentriert. Ein gesundes Pausenbrot kann die Leistungskurve wieder anheben.

Die Schülerinnen und Schüler beschäftigen sich mit Bestandteilen eines gesunden Frühstücks, lernen viele Obst- und Gemüsesorten kennen, erfahren, welche Nahrungsmittel ihnen guttun und können ein vollwertiges Frühstück zusammenstellen. Durch das gemeinsame Frühstück vor den Ferien lernen die Kinder Tischregeln kennen und nehmen sich für das Essen Zeit und Ruhe.

Das gesunde Schulfrühstück ist bereits Thema auf dem ersten Elternabend. Hier einige Tipps für ein ideales Frühstück:

Das ideale Frühstück ist eine Kombination aus:

• Getreideflocken oder verschiedenen Backwaren möglichst aus vollem Korn,
• frischem Obst oder Gemüse als Rohkost,
• und fettarmen Käse- oder Wurstsorten –  auch vegetarische Brotaufstriche – als Belag

Aus diesen Lebensmitteln lassen sich Speisen zubereiten, die auch Frühstücksmuffel begeistern können.

Durstlöscher - clever trinken (TiU-Wasserschule)

Schüler, die ausreichend mit Flüssigkeit versorgt sind, lernen leichter und können sich besser konzentrieren. Für einen ausgeglichenen Wasserhaushalt spielt vor allem das regelmäßige Trinken eine große Rolle. Die Initiative „Trinken im Unterricht“ regt Schüler deshalb an, an wiederkehrende Trinkpausen zu denken.
Mit „Trinken im Unterricht“ trainieren Schüler ein gesundes Trinkverhalten, das auch über den Schulalltag hinaus übernommen wird. So lernen sie zum Beispiel, Getränke und ihre Wirkung auf den Körper zu unterscheiden.
Natürliches Mineralwasser ist ein idealer Durstlöscher, auch in der Schule: Das Naturprodukt versorgt Schüler vollkommen kalorienfrei mit Flüssigkeit, und – je nach Zusammensetzung – mit natürlichen Mineralstoffen und Spurenelementen. Seine hohe Qualität wird durch regelmäßige, strenge Kontrollen gewährleistet

Schulobst

Leider nehmen wir in diesem Schuljahr nicht an dem EU-Schulprogramm NRW teil.

Ernährungsführerschein

Der Ernährungsführerschein ist ein Baustein der „Ernährungsbildung“ und wird vom Bundeszentrum für Ernährung für Schulen angeboten. In 6 – 7 Doppelstunden lernen die Kinder der 3. Klassen Lebensmittel mit allen Sinnen wahrzunehmen, zuzubereiten und zu genießen.

Ernährungspyramide

Die Ernährungspyramide hilft uns dabei, auf die richtige Auswahl beim Essen zu achten. Sie zeigt den Kindern anschaulich, wie ausgewogen Essen an einem Tag sein kann.

Die Möhre steht z.B. für Gemüse, die Ähre für Brot, Getreide und Beilagen. Jeder Baustein für eine Portion. Die Ampelfarben rot, gelb und grün geben bei der Auswahl der Lebensmittel einen Anhaltspunkt für den Tag.

Zahngesundheit

Der Arbeitskreis „Zahngesundheit“ ist regelmäßig Gast in der Schule und unterstützt uns bei unserer Arbeit u.a. mit folgenden Themen:

• Wie putze ich richtig?
• Was ist gut für unsere Zähne?
• Karies
• Wir stellen Zahnpasta her

Kinder, die am Ganztag teilnehmen, putzen sich bei uns regelmäßig nach dem Essen auch die Zähne.