Leitbild der Schule

Gesund und bewegt in und mit der Natur lernen und leben – ist das Leitbild der Naturparkschule Am Teimer.

Unsere Schule liegt am Fuße des Teimers, im Naturpark Teutoburger Wald Eggegebirge.

Die Lage unserer Naturparkschule, ermöglicht es uns, unseren Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum noch zu erweitern und direkt in der Natur im gemeinsamen Handeln, Denken und Planen zu lernen.

Unsere Schule ist für unsere Schüler/innen ein Lebens-, Lern- und Erfahrungsraum, in dem sie sich glücklich und geborgen fühlen.

Unsere Leitsätze:

1. Wir lernen in und mit der Natur, achten auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz.
  2. Wir respektieren uns gegenseitig und verhalten uns rücksichtsvoll gegenüber Menschen, Tieren, Pflanzen und Sachen.
  3. Wir lernen gerne miteinander und helfen uns gegenseitig.
  4. Wir achten auf eine ausgewogene, gesunde Ernährung.
  5. Wir sind aktiv und bewegen uns viel und gern.
  6. Wir (Schüler, Eltern, Schulteam) arbeiten vertrauensvoll und eng zusammen –
    das schafft ein „Wohlfühlklima“.

Die Umsetzung dieser Aufgaben erfolgt nach den Vorgaben der Richtlinien und Lehrpläne NRW  durch das Lernen mit „Kopf, Herz und Hand“ und durch das Nutzen moderner Technik und digitaler Medien.

Ein Vorteil unserer kleinen Schule ist die enge Verzahnung mit der OGS in einem Gebäude. Unsere Leitsätze finden auch in der Betreuung am Nachmittag und in den Ferien Beachtung.