Vorwort der Schulleitung

Schön, dass Sie unsere Homepage besuchen und sich für unsere Schule interessieren!

Seit Dezember 2021 hat die Schule endlich wieder ein „Leitungsteam“.

Die Schulleiterin Sabine Arning ist seit 1994 in der Schulleitung dieser Schule tätig. Neu im Team ist die Konrektorin Melanie Ebert, die seit 2008 Lehrkraft an unserer Schule ist.

Unsere Aufgaben als Schulleitung haben wir in den letzten Monaten während der Corona–Krise „neu“ überdacht und unsere gedanklichen Ergebnisse haben sich während dieser Zeit manifestiert.

Für uns als Team gilt es, sowohl in der Moderne („Digitalität“) anzukommen als auch eine Work-Life-Balance (Gesundheit; Natur; etc.) zu finden. Um in unserer beruflichen Stellung authentisch agieren zu können, können wir nur die Prinzipien verfolgen, hinter denen wir als gesamtes Team mit unseren Persönlichkeiten stehen.

Zum einen sehen wir unsere Aufgabe verstärkt darin, die früh begonnene und während der Corona-Krise sich als unabdingbar herausstellende Digitalität weiter voranzutreiben. Hier geht es nicht nur um die digitale Ausstattung der Schule und das digitale Lernen der SchülerInnen, sondern auch darum, die LehrerInnen und MitarbeiterInnen auf diesem Weg mitzunehmen.

Zum anderen sehen wir einen weiteren Schwerpunkt darin, dass das „Lernen mit Kopf, Herz und Hand“ sowie das Lernen, welches verschiedene Zugänge ermöglicht und verschiedene Kanäle anspricht, einen gleichrangigen Stellenwert zum digitalen Lernen erfährt. Hier seien die Aspekte „Naturparkschule“, „Lernen auf dem Bauernhof“, „Nordic-Walking“, „fit4future“,  „TiU“ (Trinken im Unterricht), Sozialtraining und das „Reitprojekt“ genannt.

Diese - die Ganzheitlichkeit ansprechenden -  Angebote sollen möglichst erweitert werden. Gerne greifen wir auch Ideen und Vorschläge interessierter Eltern auf (z. B.: „Yoga-AG“).

Ferner möchten wir mit diesen Schritten die Gesundheit der SchülerInnen und sowie der LehrerInnen und MitarbeiterInnen fördern.

Wir erhoffen uns, dass für alle am Prozess beteiligten Gruppen, durch die aktive Teilnahme sowohl an digitalen und zukunftsweisenden, als auch an die Gesundheit fördernden Maßnahmen zu einer Balance zwischen Emotionalität und Kognition, zwischen Anstrengung und Entspannung finden. Ferner wäre es wünschenswert, dass diese Balance auch mit in das Privatleben integriert werden kann.

Um die Eltern mit ins Boot zu holen, sind neben den üblichen Veranstaltungen („Wanderung mit der Familie vor den Ferien, gesundes Schulfrühstück, Frühjahrsputz rund um die Schule, Themen-Elternabende,..“)  weitere gemeinsame Fortbildungen und gemeinsame Aktivitäten in Planung.

Kurz und knapp zusammengefasst:

Als Schulleitung sehen wir für die Weiterentwicklung der Schule folgende Ziele zum jetzigen Zeitpunkt:

- Digitalität
- Unterrichtsentwicklung
- „Gesunde und bewegte Schule“
- stetige Evaluation

Mit den besten Grüßen aus der Naturparkschule vom Teimer  -