fit4future

Gesundheitsförderungsprojekt der DAK

Unsere Naturparkschule wird in den nächsten drei Schuljahren (ab 2022/2023) an dem Projekt fit4future teilnehmen. Fit4future unterstützt unsere Kinder dabei, ihr Leben aktiv, gesund und geistig stark zu meistern.

Gesund und glücklich leben - die Weichen dafür werden im Kindesalter gestellt. Kinder im Grundschulalter beginnen sich und andere ganz neu zu sehen und zu verstehen. Sie möchten immer mehr Verantwortung für ihr eigenes Handeln übernehmen und werden dadurch selbstständiger. Fit4future Kids unterstützt die teilnehmenden Kinder und Erwachsenen dabei, ihr individuelles Gesundheitsverhalten zu reflektieren und nachhaltig zu verändern, und begleitet Schulen auf dem Weg zu einer gesundheitsförderlichen Lebenswelt.

Das Projekt beinhaltet die Module Bewegung, Ernährung, psychische Gesundheit sowie ein verantwortungsvoller Umgang mit Suchtmitteln, z.B. digitalen Medien.

In diesem Halbjahr steht das Modul Bewegung im Vordergrund. Die Kinder werden zu mehr Bewegung und Spaß an körperlicher Betätigung motiviert. Grundmotorische Fähigkeiten werden gefördert und regelmäßig Bewegung in den Schulalltag integriert.

Unterstützend dazu, haben wir von der DAK zwei Spielkisten mit vielfältigen Spielgeräten zur Verfügung gestellt bekommen. Die Kinder konnten ihre ersten Erfahrungen bereits machen und sie waren begeistert.

fit4future_Collage