Imker-AG

Seit 4 Jahren findet an unserer Naturparkschule die Imker-AG mit Imker Rouven Brakhage statt.

Einmal wöchentlich treffen sich unsere "Imker" und lernen (fleißig wie die Bienen) alles zum Thema Bienen und werden dabei zu Bienen- und Honigforschern.

Bei dem naturnahem Unterricht wird ein besonderes Umweltbewusstsein vermittelt, dabei entdecken wir biologische Zusammenhänge der Natur, lernen von dem Sozialverhalten des Bienenvolkes und arbeiten direkt an und mit den Bienen. Im Team werden Rähmchen gebaut, Mittelwände aus Bienenwachs hergestellt, Bienenwachskerzen gegossen, Handbalsam, etc. hergestellt. Das ist nur ein kleiner Einblick in unsere handwerkliche AG.

Einige spannende Fragen werden beantwortet:

- Wie unterscheiden sich Bienen zu Wespen, Hornissen und Hummeln?
- Welche Feinde haben Bienen, wie können wir Insekten helfen?
- Wie alt werden Bienen? Welche Aufgaben haben Bienen?
- Wer lebt in einem Bienenvolk?
- Was sammeln Bienen?
- Was machen Bienen im Winter?

Der geerntete Honig und die selbst hergestellten Bienenwachskerzen werden im Laufe eines Schuljahres gegen Spenden angeboten. Aber Achtung: Die herausragende Qualität und die begrenzte Menge macht den Honig zu einem begehrten, lokalen Produkt.

Die Einnahmen aus den Spenden werden für Projekte in der Naturparkschule genutzt.

Weiter unten gibt es einen kleinen virtuellen Einblick in das Projekt Imker-AG.

Imker-AG goes digital

Moderne Technologie trifft traditionelles Handwerk.

Durch die Unterstützung der Firma Wolf Waagen, die uns eine Bienenstockwaage für ein Jahr zur Verfügung stellt, werden jetzt die Gewichtsveränderung und die Brutraumtemperatur des Bienenvolk digital übermittelt. Zu der umfangreichen Ausstattung gehört auch eine Funk-Wetterstation, welche die gemessenen Werte Außentemperatur, Luftfeuchtigkeit, Niederschlag, Windgeschwindigkeit und Windrichtung übermittelt. Diese Daten können zusammen mit den Informationen aus dem Bienenvolk online eingesehen und ausgewertet werden. Die Werte geben Rückschlüsse auf viele Faktoren, zum Beispiel den Futtervorrat, die Trachtverhältnisse und die Brutaktivität im Bienenvolk.

erste ernte
Erste Ernte - 30kg!