Herbstlicher Trommelzauber

am Tag der offenen Tür (22.09.2018)

Passend zum Herbstanfang verabschiedeten sich die sommerlichen Temperaturen, die uns in den letzten Monaten begleitet hatten. In Bavenhausen wurde es kühl und der Eine oder Andere kramte am Morgen des 22. Septembers 2018 Mütze und Schal aus dem Kleiderschrank. Im Kontrast dazu präsentierte sich die Grundschule Am Teimer, welche erneut einen Tag der offenen Tür veranstaltete, eher „tropisch“. Im Zentrum der Veranstaltung stand ein musikalisches Unterhaltungsprogramm sowie verschiedene Projekte rund um das Thema Afrika. Eltern und Kinder hatten die Möglichkeit, als Zuschauer am Unterricht der einzelnen Klassen teilzunehmen. Während die Erst- und Zweitklässler an Stationen rund um Afrika arbeiteten, fertigten die älteren Schülerinnen und Schüler unter anderem Plakate und Steckbriefe zu afrikanischen Tieren an.

Im weiteren Verlauf des Vormittags heizte das Männerduo der Gruppe „Trommelzauber“ Eltern, Lehrern und Kindern ordentlich ein. Mit Trommeln ausgestattet wurde – der Herbstkühle trotzend -- gemeinschaftlich musiziert, gesungen, getanzt und gelacht; Letzteres vor allem, als die anwesenden Lehrerinnen und Lehrer (inklusive Schulleiterin Sabine Arning) nach vorne auf die Bühne gebeten wurden, um einen improvisierten Tanz zum Besten zu geben.

Im Anschluss daran konnten sich alle Anwesenden am Grill sowie an einer überaus leckeren Salat- und Kuchenauswahl bedienen und den Tag der offenen Tür in gemütlicher Runde ausklingen lassen.

Zum Abschluss muss betont werden: Ohne das großartige Engagement der Eltern, des Fördervereins, des OGGS-Teams und der Kinder wäre jener Samstagvormittag in dieser Form sicherlich nicht möglich gewesen. Allen Beteiligten sei daher von Seiten des Teimer-Kollegiums ein herzlicher Dank ausgesprochen.